Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Pflanzenwelt: Duftpflanzen, Schattenpflanzen, Hosta, Grabpflanzen, Pflanzenlexikon, PflanzenküchePflanzenwelt Gartenpflanzen

Grün - eine Farbe im Garten / Bedeutung Redensarten und mehr - grüne Gedanken

siehe auch: Farbe im Garten
Sie sind hier:
Pflanzen
Blumensprache

Blumenuhr

Duftpflanzen

Farbe im Garten

Gartenküche / Rezepte

Pflanzen-Gartenlexikon

Schattenpflanzen

Herbstfärbung

Pflanzennamen

Rosen

Spielwertpflanzen

Tierische Pflanzen

Zeigerpflanzen

Totenblumen

Pflanzen von A-Z

Gartenküche

Gasthomepage Hosta & Co.

Dr. Ullrich Fischer

Asarum

Heuchera

Heucherella

Hosta

Pulmonaria

Tiarella

Trillium

Sonstige Schattenpflanzen

Weitere Kategorien:

Blattwerk – Gartenbücher

Leselaube - Gedichte

- Gartenpersönlichkeiten

Gartenkalender

Sitemap

Home


To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Die Farbe Grün ist die Farbe des Lebens, der Pflanzen und des Frühlings. Sie symbolisiert den Triumphs des Frühlings über den kalten Winter, die Hoffnung ("Grün ist die Hoffnung") und die Unsterblichkeit. In China ist sie dem weiblichen Yin, dem passiven, empfangenden Prinzip, zugeordnet. Sie wirkt auf die Psyche beruhigend und harmonisierend. Grün ist eine heilige Farbe der Moslems. Grün wirkt harmonisierend und ist deshalb eine häufige Therapiefarbe. Grün steht für Konzentration, ist eine wichtige Farbe, um auf den Stoffwechsel einzuwirken. Grün erweitert bedrückende Räume.
Im Garten - Hier wächst allerlei "Grünzeug" - ist Grün eine wichtige Farbe - das Blattwerk ist fast immer da - und es gibt es in vielen grünlichen Farbvarianten.

Farbe Grün

"Es gibt nämlich nicht nur e i n Grün, sondern Grün in unendlich vielen Abstufungen und Variationen; mal dunkler, mal heller, mal mehr zu Blau, mal mehr zu Gelb tendierend. Es kann matt, samtig oder voller Glanz sein. Wie unterschiedlich ist allein das Grün der Koniferen! Klammert man aus der Betrachtung alle Gehölze aus, die herkömmlich als "blau" eingestuften werden - die- Blautanne ebenso wie die blaue Atlaszeder - so bleiben immer noch Tannen und Fichten, Kiefern, Zypressen oder Wacholder, deren Grün stark blau durchsetzt erscheint. Bei anderen Koniferen indes scheint aus dem Grün ein Gelb hervor. .. Ob das [Grün] der Zypressen nur deshalb an den Friedhof gemahnt, weil diese Bäume häufig Gräber säumen oder liegt es daran, daß es uns viel trister erscheint? Das Grün des Buchses indes kündet Lebensfreude. ...Welch ein Unterschied auch zwischen dem Grün des Efeus und dem des Contoneaster. ... Und wie schön, daß auch das Grün der Sträucher variiert, ja Größe und Anordnung der Blätter so verschieden sind, daß auch in der blattlosen Zeit keineswegs Langeweile aufkommen kann. Im Gegenteil! Verteilen sich die Strahlen der Sonne nicht gleichmäßig auf das Grün, entstehen durch Licht und Schatte unendliche Variationen".
Aus: Burghart (Kleiner Garten, großer Garten)

Farbe Grün

Mischt man Blau und Gelb, erhält man Grün.
Grün ist die Farbe der eigentlichen Hochzeit (später werden es goldene oder silberne Hochzeitstage). In Alt-Palästina trugen Bräute ein grünes Hochzeitskleid, um mit der Farbe die Hoffnung auf ein glückliches Leben und Fruchtbarkeit (guter Hoffnung sein) anzuzeigen.

Der Smaragd ist der Heilstein der Farbe "Grün".

Olivenöl wird das "Grüne Gold des Mittelmeeres" speziell der Toskana genannt.

In den lateinischen Namen der Pflanzen weist atrovirens auf die grüne Farbe, viridi-, auf leuchtendes Apfelgrün hin; sempervirens bedeutet immergrün.

Farbe Grün
Ihre grüne Farbe erlangen die Pflanzen durch Chlorophyllmoleküle (Chlorophyll -griechisch hellgrün, frisch und Blatt) oder Blattgrün), eine Klasse natürlicher Farbstoffe, die von Organismen gebildet werden, die Photosynthese betreiben. Wenn das Chlorophyll als Hauptpigment der Blätter durch Lichtmangel abgebaut wird, kommt es zur Herbstfärbung der Blätter.
In zahlreichen Redensarten findet man das Wort "Grün" wir sprechen vom Grünzeug, Blattgrün, dem Grünen Punkt, der Grünen Welle, sagen: Grün ist die Hoffnung / Grün vor Neid sein / Auf keinen grünen Zweig kommen / noch grün hinter den Ohren sein / etwas über den grünen Klee loben / Grünes Licht geben / Sich grün und blau ärgern / das Glück ist mir grün / Wir fahren ins Grüne... Wir reden von der grünen Lunge der Großstadt und natürlich: vom "grünen Daumen" der HobbygärtnerInnen.

Farbe Grün
Grün ist die Heide, die Heide ist grün, aber rot sind die Rosen, eh' sie verblühn (Hermann Löns)

Farbe Grün
Grün ist die Hoffnung (Sprichwort aus dem Iran)
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blüh’n - im Musical.
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider - im Volkslied.
Das schönste Grün wird auch Heu (Sprichwort)
Biege die Rute, solange sie noch grün ist (Sprichwort)

Farbe Grün
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum. (Johann Wolfgang von Goethe)
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter (Heinrich Heine)

Farbe Grün
Grün ist die Farbe des Zypressenbaums und die der Saat auf den Feldern, und von allen Dingen verlangt die Seele am meisten nach Grün, welches das Auge aufleuchten lässt und die Melodie jeden Wachstums und das Zeichen jeden Gedeihen ist." - Neza-mi-, Die sieben Geschichten der sieben Prinzessinnen, in der grünen Mondkuppel (verdeutscht von Rudolf Gelpke)

Farbe Grün
Denn wer sich grün macht, den fressen die Ziegen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Grüne Kombinationen:
Farbe Grün Farbe Grün

Farbe Grün

Grüne KombinationFarbe Grün

Zu Hostas, den grünen Blattschmuckpflanzen siehe hier
Linktipps:
Bücherliste Farbe im Garten
Zitate zum Thema "Farbe im Garten"
Links zum Thema Farbe

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur