Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Gartenkalender - das Gartenjahr: Bauernregeln, Wetterregeln, Geburtstage, Todestage, Gedenktage, Volksbräuche, Jahreskreis, Gartenarbeitskalender Gartenkalender: Kalenderblätter durch die Jahreszeiten, Volksbrauchtum, Gedenktage, Feiertage

Das Wetter des Gärtners

Wissenswertes, Gedichte und Zitate, Bauernregeln zum Gartenwetter

Sie sind hier:
Gartenkalender
- Themen alphabetisch z. B.:
Allerseelen

Altweibersommer

Baumtag

Eisheilige

Erntedank

Frauentag

Fronleichnam

Halloween

Hundstage

Karneval

Kuckuckstag

Leonharditag

Muttertag

Ostern

Pfingsten

Siebenschläfer

Silvester

Tag der Erde

Valentinstag

Weihnachten

Wetter

Weitere Tage

Kalendermonate

Bauernregeln

Kalenderformen

Kalenderlinks

Weitere Kategorien:

Blattwerk – Gartenbücher

Leselaube - Gedichte

- Porträts

Pflanzen

- Duft im Garten

- Gartenküche

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici


Am 23.3. ist "Weltwettertag..." (Internationaler Tag der Meteorologie).
Mit dem Wetter verhält es sich wie mit abstrakten Bildern: dem einen regen sie die Galle an, dem andern die Phantasie.
Wetter und Wetter ist nämlich zweierlei: es kommt entscheidend darauf, für wen!
Die Einstellung des Gärtners zum Wetter ist jedenfalls eine besondere.
Wetterbedingungen, die für die eine Pflanze günstig sind, können für eine andere Pflanze jedoch ungünstig sein.

Sonnenschein ist köstlich, Regen erfrischend,
Wind fordert heraus, Schnee macht fröhlich;
im Grunde gibt es kein schlechtes Wetter,
nur verschiedene Arten von gutem Wetter.
[John Ruskin)

Die Menschen machen den Kalender, aber Gott das Wetter. (Sprichwort)

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung! (Deutsches Sprichwort) Alle reden vom Wetter, aber keiner tut etwas dagegen...
(Mark Twain)


Typische Wetterperioden im Lauf der Jahreszeiten: Frühling: Eisheilige, Schafskälte
Sommer: Siebenschläfer, Hundstage
Herbst: Altweibersommer / Goldener Oktober

Thema: Regen



Natürlich, auch der Maurer auf seinem Gerüst flucht, wenn ihm der Regen in den Kragen läuft, dem Briefträger missfällt das Glatteis, der Tourist stöhnt über das miserable Wetter. Doch je nachdem, wann es regnet, freut sich der Gärtner sogar darüber „Grossartiges Wetter! Jetzt brauch ich nicht mehr zu giessen!“ Denn ist es zu trocken, keimt z. B. die Saat nicht. ... „Ein Gewitterregen wirkt mehr als tausend Giesskannen" und “ein ordentlicher Regen ist besser ist als stetes Tröpfeln".
Wenn's aber zuviel regnet, wird der Boden aber zu nass und klumpig, um die Saat einzuziehen...
Leider regnet es nie so so, dass alle zufrieden sind" !

Goethe nahm's mit Humor: Lass regnen, wenn es regnen will, dem Wetter seinen Lauf; denn wenn es nicht mehr regnen will, so hört's von selber auf!

Ein Sommerregen ist erfreulich,
ein Regensommer ganz abscheulich. (Eugen Roth)

Regenlied
Es regnet, es regnet,
der Kuckuck wird naß;
bunt werden die Blumen,
und grün wird das Gras.
Mairegen bringt Segen.
Heraus aus dem Haus!
Steig schnell in die Kutsche,
gleich fahren wir aus.

Es regnet, es regnet,
der Kuckuck wird naß;
wir sitzen im Trocknen,
was schadet uns das?
Mairegen bringt Segen,
und wir werden naß,
so wachsen wir lustig
wie Blumen und Gras.
(Volksdichtung)

Wettervorhersage mit Pflanzen

Nur ein paar Beispiele: Regen kündigt sich an, wenn der Klee seinen Kopf sinken lässt, wenn die Sonnenblume die Blüten morgens nicht öffnet und die Malve sie schliesst, die Linde und die Birke besonders intensiv duften, wenn Fuchsien, Frauenmantel und Kapuzinerkresse schwitzen. Wenn dann noch die Regenwürmer aus der Erde gekrochen kommen und die Mücken im Schatten spielen, so werden wir bald Regen fühlen - so einfach ist das manchmal. Auch mit der langfristigen Vorhersage klappt es übrigens mit Pflanzen: Sind die Früchte der Berberitze lang und schmal (statt kurz und dick), und hat die Stechpalme wenig Beeren (statt vieler) gibt es einen milden statt einen harten Winter. Und wenn es früh im Jahr Schnee gibt, steht die Königskerze tief im Stengel mit ihren Blütenkränzchen, während sie sonst hoch erhoben den Winter erwartet. Am Himmelfahrtstag sollten wir ein Kränzchen Hahnenfuss ins Haus bringen, das soll Wettersegen bringen. „Andere“ Menschen können ihre Wehwehchen eventuell mit Arzneimitteln kurieren- aber für den Gärtner ist gegen das unpassende Wetter leider noch keine Pille erfunden worden.

Bauernregeln zur Wettervorhersage durch Pflanzen

Wenn der Frauenmantel [Alchemilla] schwitzt, bald Regen uns im Nacken sitzt.
Bezaubern der Zaunwinde [Calystegia sepium, Syn.: Convolvulus sepium] anmutige Blüten, kann der Hirte im Sonnenschein Schafe hüten.
Wenn die Silberdistel [Carlina acaulis, Wetterdistel] ihr Antlitz zeigt, zu Sonnenwetter der Sommertag neigt, doch verbirgt sie ihr Gesicht, das für Regenwetter spricht.
Kannst du in die blauen Augen der Wegwarte [Cichorium intybus] schau`n, darfst du auf anhaltend Schönwetter bau`n.
Wenn des Storchschnabels [Geranium] Frucht sich wie der Uhrzeiger dreht, in der Nacht schlechstes Wetter vor uns steht; doch dreht sich die Frucht entgegengesetzt, kein Wölkchen den sternklaren Himmel verletzt.
Der Sauerklee [Oxalis] als ein echter Wetterprophet, faltet die Blätter, wenn Regen vor uns steht.
Wenn der Löwenzahn [Taraxacum officinale] seine schönen Blüten versteckt, sich mit Regenwolken bald der Himmel bedeckt. (Gilt ebenso für Gänseblümchen, Kamille, Ringelblume und Sonnenbräute).


Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme
noch immer durch den Wetterbericht.
(Woody Allen)

Bauernregeln zum Wetter

In den heutigen Zeiten der Wettersatelliten mögen die alten Methoden der Wetterregeln geringgeachtet werden; aber die meteorologischen Stationen geben uns doch wirklich immer nur ein sehr allgemeines Bild. Das Wetter, das wir Gärtner brauchen, muss erst noch erfunden werden, da hilft der ganze Fortschritt in der Technik nichts! Dass aber hinter den alten Wetterregeln jedoch eine Menge Erfahrung steckt, kann auch heute keiner leugnen.

Das Wetter muß man wie Verwandte nehmen, aussuchen kann man sie beide nicht.
Bei gutem Wetter kann jeder Steuermann sein.
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter - oder es bleibt, wie es ist.
Aus einer grossen Wolke kommt oft nur ein kleiner Regen.
Morgenrot mit Regen droht.
Wind in der Nacht - am Tage Wasser macht.
Ein Gewitterregen wirkt mehr als tausend Giesskannen.
Sag nicht, der Regen bringt Segen, es muß sich auch der Bauer regen.

Weitere Bauern- und Wetterregeln - im Laufe des Jahres

Linktipps:
  • Info zu Winterhärtezonen von Dieter Gaissmayer
  • Gartenwetter Wetterkunde für Gärtner vom gartengnom
  • Farben gegen Wetterbeschwerden

  • Aktueller Pollenflug-Kalender
  • Risikogebiete Zecken

  • Büchertipps zum Thema Wetter


    Mail-Brandt Bauernweisheiten durchs JahrBauernweisheiten durchs Jahr

    Mit diesen Schirmen macht sogar Regen Spaß!
    Regenschirm Rosengarten

    Regenschirm Monet Der Garten

    zurück an den Anfang...|... Home
    Besuchen Sie auch:
    Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
    Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

    Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
    URL: https://www.garten-literatur.de
    zurück zur Startseite GartenLiteratur
    Stichworte: Kalendertage, Kalender, Garten, Volksbrauchtum, Gartenkalender, Jahreskreis, Tradition, Heilige, Buchtipps, Linktipps