Garten Literatur - die Homepage für Hobbygärtner, Gärtner, Gartenfreunde, Gartenfreaks, Naturliebhaber und Literaturfreunde
Home |  Blattwerk - Gartenbibliothek - GartenbücherGartenbücher | Sammlung von Gartengedichten, Gartenzitaten, Gartenaphorismen, Redensarten, Liedern und MärchenTexte, Gedichte, Zitate / Gartenpersönlichkeiten | PflanzenweltPflanzen / Duft im Garten / Gartenküche | GartenkalenderGartenkalender | Sitemap...|...Impressum...|... DatenschutzTo our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Texte LeselaubeLeselaube Kurzporträts, Biografien von Gartenmenschen - berühmte Persönlichkeiten, Gartenschriftsteller, Landschaftsarchitekten, Blumenmaler, Züchter, Botaniker, Pflanzensammler...Gartenpersönlichkeiten - Biografien, Porträts
Sie sind hier: Leselaube - Gartenpersönlichkeiten
z. B.:
Altmann

Benary
Bougainville ...|...Busch

Capek ...|...Chamisso
Chatto ...|... Chrestensen

Darwin

Encke

Fish ...|...Foerster

Goethe ...|...Grille

Haage...|...Hesse
Hildegard von Bingen
Humboldt

Jekyll

Kreuter

L`Aigle ...|... Le Notre
Lenné ...|... Linne

Mendel

Paxton ...|... Pückler-Muskau

Schiller
Schmidt ...|... Schreber
Siesmayer

Tradescant

Van Houtte

Walpole ...|... Willmott ...|...Wilson

extra: Künstler

Leselaube - Überblick

Weitere Kategorien:
Blattwerk – Gartenbücher

Pflanzen

Gartenkalender

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Franz Heinrich Siesmayer (26.4.1817- 22. 12.1900)
Gartenarchitekt Franz Heinrich Siesmayer Lebenserinnerungen

Der talentierte, Gärtner, Handelsgärtner und Gartenarchitekt war einer der ersten Absolventen der von Lenné gegründeten Gartenbaulehranstalt in Potsdam und arbeitete sich vom Handelsgärtner zum königlich-preußischen Gartenarchitekten empor. Mit seinem Bruder Nikolaus (1815-1898) gründete er das Familienunternehmen "Gebrüder Siesmayer";
Gebrüder Siesmayer Firmenkatalog Foto Wikipedia
Firmensitz war in Frankfurt-Bockenheim an der Bockenheimer Schloßstraße - heute ebenso bebaut wie seine große Musterbaumschule in Bad Vilbel, die er als „Elisabethenhain“ anlegen ließ. Aus Beständen der zu diesem Zeitpunkt schon in Konkurs gegangenen Baumschule Gebr. Siesmayer wurde zu Beginn der 30er Jahre der Kurpark in Bad Vilbel bestückt.
Ihm gewidmet ist die
Rose Heinrich Siesmayer Foto Mail-BrandtRose Heinrich Siesmayer.

In Bad Nauheim konnte sich sein Sohn Philipp (1862-1935), der z. B. Teile des Kurparks in Bad Soden angelegt hatte und dem der deutsche Züchter Lambert 1908 die gelbe Rose 'Frau Phillip Siesmayer' widmete, noch bis zu seinem Tode als fachlicher Berater betätigen.

Siesmayer gilt als der Schöpfer des Frankfurter Palmengartens, dessen erster Direktor er war.

Palmengarten Frankfurt

Gegründet wurde der Palmengarten 1868 durch den von ihm angeregten "Verein zur Förderung des öffentlichen Verkehrslebens" Frankfurter Bürger. Am 6. Mai 1868 bildete sich ein "Komitee zum Erwerb des Biebricher Wintergarten". Dieser Tag wurde zum Gründungstag des Frankfurter Palmengartens. Eine Aktiengesellschaft wurde gegründet, die die berühmte Pflanzensammlung des Herzogs Adolph von Nassau erwarb. Der Herzog hatte seine Gewächshäuser und Wintergärten verkauft, als er seine Residenz in Wiesbaden-Biebrich aufgab. Zur Vorbereitung für das neue große Projekt bereiste Heinrich Siesmayer mit den anderen Herren des Planungsausschusses Frankreich, Belgien und England. Auf einem von der Stadt Frankfurt überlassenen Gelände gestaltete Siesmayer den Garten 1869 als Englischen Landschaftsgarten. Der Palmengarten – auf diesen Namen hat man sich rasch geeinigt – wurde 1871, kurz nach Beendigung des Deutsch/Französischen Krieges, von Kronprinz Friedrich feierlich auf einem Gelände an der Bockenheimer Landstraße eröffnet. Zu dieser Zeit war der Zentralbau des Palmengartens, das gewaltige Palmenhaus, bereits seit 2 Jahren vollendet. Der verlustreiche Erste Weltkrieg, die Hungerjahre der Nachkriegszeit, die Inflation führte die Aktiengesellschaft finanziell zum Ruin, so daß die Stadt Frankfurt sich 1931 schließlich gezwungen sah, den Palmengarten in städtischen Besitz zu überführen. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Glasdächer im Garten zerstört. Zwischen 1945 und 1948 blieb der Palmengarten den amerikanischen Besatzungstruppen vorbehalten und erst 1953 dann wieder in städtische Verwaltung zurückgegeben. 1957 wurde der Haupteingang an die nach ihm benannten Siesmayerstraße verlegt, 1972 der Palmen-Express in Betrieb genommen. 1992 endeten die Umbauten und der Palmengarten (heute im Stadtteil Westend-Süd gelegen, mit 29 ha der größte Garten seiner Art in Deutschland) erstrahlte im neuen Glanz. Er gehört zu den meist besuchten Gärten Europas; direkt neben dem Gelände schließt sich der Botanische Garten Frankfurt an.

Weitere Aktivitäten in Frankfurt und Umgebung:
1859 wurde im Rahmen der Ufererweiterung der „Kleine Main” in Frankfurt zugeschüttet und dort das Nizza am Rhein gärtnerisch von Siesmayer angelegt. Dort pflanzte er als erster exotische und mediterrane Pflanzen an: von Zitronenbäumen über Sequoia und Ginkgo bis hin zu Palmen. Noch heute ist das Nizza der einzige Ort in Frankfurt, an dem Palmen ganzjährig wachsen und gedeihen können, ohne das eine winterliche Auslagerung in eine Orangerie notwendig ist. Auch dem Grünbergpark gab er sein Gesicht.
Der Kurfürstenplatz in Bockenheim war ein Sumpfgebiet, dass von den Gebrüder Siesmayer 1868 unentgeltlich trockengelegt und gärtnerisch bepflanzt wurde . Sie legten auch den Friedhof in der Ginnheimer Landstrassse in Frankfurt an.
Für die Gestaltung des Bad Nauheimer Kurparks wurde Siesmayer zum Bad Nauheimer Ehrenbürger und zugleich zum Hofgarteningenieur und Hoflieferanten der hessischen Grossherzöge ernannt.
Der Luisenpark in Mannheim wurde von 1892 bis 1903 in seinen ersten Bauabschnitten von den Gebrüdern Siesmayer aus Frankfurt angelegt; für den Kurpark in Bad Schwalbach legte Siesmayer Entwürfe vor.
Dr. Heinrich von Brunck, Vorstandsvorsitzender der BASF, beauftragte die Gebrüder mit der Planung und Ausführung seines Schlossparks in Kirchheimbolanden, immer noch eines der schönsten Naturgärten Südwestdeutschlands.
1913 ließ die Stadt Bad Homburg von Siesmayer die an die Kuranlagen angrenzenden Audenwiesen in einen Park verwandeln, der - aus Anlaß des 25jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Wilhelms II. "Jubiläumspark" genannt wurde; den Kurpark pflegte seine Firma über Jahrzehnte.

Siesmayer war aber nicht nur in Frankfurt und seiner Umgebung tätig:
Der Garten des Offiziersheim S. M. des deutschen Kaisers (1909-1917), das heutige Kempinsky Hotel in Falkenstein / Taunus wurde von ihm gestaltet und ist inzwischen nach seinen ursprünglichen Plänen restauriert worden.

Er pflegte den Kurpark von Wiesbaden, gestaltete den Stadtpark Mainz den Kurpark Bad Orb, den Park der Villa Rothschild in Königstein, den Garten der Villa Mumm an der Falkensteiner Straße in Kronberg und den in Eppstein, der 2004 nach Jahren der Abgeschlossenheit wieder der Bevölkerung zugänglich gemacht wurde.

Der im Stil einer italienischen Villa für die Mainzer Familie Lauteren gebaute Mathildenhof in Nierstein hat einen von Heinrich Siesmayer in den 1860er Jahren angelegten Zier- und Nutzgarten ("Heylscher Garten").

Für die Planung des Gartens im Wuppertaler Zoo war Siesmayer ebenfalls verantwortlich - hier diente ihm Hagenbecks Tierpark in Hamburg als Vorbild.

Der von ihm gestaltete Rodheimer Park (heute Gail'schen Park) in Biebertal bei Giessen ist im wesentlichen unverändert erhalten geblieben. Erhalten ist auch der 1878 von Siesmayer angelegte Bockenheimer Friedhof, auf dem der Landschaftsgärtner dann selbst beigesetzt wurde.
Karte von über 60 Siesmayer Gärten

Ein Gedenkstein zu Ehren Siesmayers befindet sich in Frankfurt-Goldstein (Rose 'Goldstein')


Buchtipps:
Franz Heinrich Siesmayer - LebenserinnerungenReuter Franz Heinrich Siesmayer Lebenserinnerungen - Besprechung hier
Siesmayers Gärten - Auf Siesmayers Spuren in der KulturregionVogt Siesmayers GärtenBesprechung hier

zurück an den Anfang...|... Home
Besuchen Sie auch:
Vom Zauber und Magie der PflanzenZauberpflanzen Links - empfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Wissenswertes rund um die Königin der BlumenWelt der Rosen Das Veilchen im Garten, in der Literatur, Musik, Kunst und FreizeitVeilchen Von Galanthomanie - Webseite für SchneeglöckchenliebhaberSchneeglöckchen

Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt
URL: https://www.garten-literatur.de
zurück zur Startseite GartenLiteratur